Logo maison DFH in Berlin
Handwerk

Die meisten unserer Produkte und Dienstleistungen sind nach Maß und beruhen auf handwerklicher Tätigkeit. Wir möchten Ihnen hier an 3 Produkten - Möbel, Gardinen und Farbe - vorstellen, welchen Einfluss das Handwerk bei uns hat.




Montage von Gardinen in Berlin in luftiger HöheGardinen: Nähen, Montage und Dekoration in luftiger Höhe

Es gibt nicht viele Näherinnen, die auch 5m hohe Gardinen oder 8m lange Vorhänge noch akurat nähen können. Um diesen Anforderungen gerecht werden zu können, werden im Atelier Hängesysteme genutzt, bei denen die Stoffe in ihrer Höhe aufgehängt werden und dann abgeschnitten werden.

Die Näherinnen setzen standardmäßig hochwertige 80mm Gardinenbänder an (z.B. Bleistiftband), oder auf Wunsch auch andere. Die Säume unten und an den Seiten doppelt ausgeführt, so dass keine offenen Kanten zu sehen sind. Gegen Aufpreis werden die Nähte im Blindstich genäht.

Die Schienen oder Stangen werden beim Hersteller nach unseren Vorgaben auf richtige Länge gebracht und für die Montage von Hand vorbereitet. Dabei können bis zu 6m in einem Stück geliefert werden, auch wenn es im 5. Stock sein sollte, da wir die Gardinenschienen im Zweifel über die Aussenfassade nach oben bringen. Bevor die Montage bei Ihnen startet, schützen unsere Raumausstatter den Boden und achten auch ansonsten penibel auf die Umgebung.

In der Regel kümmern sich 2 Personen vor Ort, um Montage und Dekoration. Bei der Montage wird mit Lasermessgeräten nachgeprüft auf welche Höhe die Stilgarnituren anzubringen sind und bei nebeneinander liegenden Fenstern wird die Höhe der Stangen so vermittelt, dass optisch ein harmonisches Bild entsteht. Bei der Montage von Schienen werden zunächst links und rechts Schrauben gesetzt, dann eine Schnur gespannt oder ein Laser ausgerichtet, so dass alle Dübel in einer geraden Flucht liegen. Die von den Herstellern mitgelieferten Dübel werden von uns in der Regel durch noch einmal bessere Produkte ersetzt, da wir gerade in Berlin viel mit Altbauten zu tun haben. Und wenn es Probleme in der Wand gibt, dann sind unsere Raumausstatter mit Hilfsmitteln so ausgestattet, dass immer ein Halt gewährleistet wird. Schließlich werden ihre Gardinen gerafft, aufgehängt und gegebenenfalls drappiert. Auf Wunsch können die Gardinen auch vor Ort gegen Aufpreis gedämpft werden.

Die Schienen und Stilgarnituren unserer Hersteller laufen schon sehr gut. Wir wollen aber auch dies noch einmal perfekter machen und behandeln deshalb Schienen und Stilgarnituren in einem letzten Arbeitsgang mit Gleitmitteln. Auch wenn dies ein bischen Zeit beansprucht, Sie werden den Unterschied definitiv merken.
Referenzen
Home
Geschäft
Beratung
Handwerk
Innovation
Datenschutz
Fahne DeutschlandxxFahne Grossbritannien
maison DFH
Inneneinrichtung & Raumausstattung
Wir sind 2 mal in Berlin: Im Prenzlauer Berg beim Kollwitzplatz und im Grunewald in der Nähe vom Kurfürstendamm